Manche nennen es auch Selbsterkenntnis. Ich finde er-inner-n besser, denn wir erinnern uns an etwas, was die ganze Zeit schon so war, da war und immer noch da ist. Die meisten suchen nach dem SELBST und schauen in Richtung Himmel oder sonst wohin. Während WAHRES SELBST genau hier ist – und schon immer hier war.
Dabei schauen wir nach innen, nicht nach außen, um Rat zu suchen oder uns von jemandem erzählen zu lassen, was wir sind oder was SELBST ist. Nur einer kann das WISSEN. Und das bist du. Wenn wir innen sagen, meinen wir auch nicht unbedingt, dass es in irgendeiner Körperhöhle versteckt und verschüttet ist. Eher: Wir schauen in unserer Gesamterfahrung, in unserem gesamten WESEN. Und das ist alles, was gerade in dir und scheinbar um dich herum geschieht. SELBST IST JETZT. War schon immer und wird immer sein. Wo du bist, was du bist und wer du bist. Genau jetzt.
Vieles im erleuchteten Leben – wie im Buch, Blog, in den Videos und Newslettern beschrieben – führt zu SELBSTERINNERUNG. Das wiederum kann zu einer echten Erfahrung von SELBSTVERTRAUEN, SELBSTANNAHME und SELBSTLIEBE – Erkennen deines WIRKLICHEN SELBSTWERTS – führen.
Ohne SELBSTERINNERUNG zu versuchen, mit Techniken Selbstvertrauen und Ähnliches zu erschaffen, führt nur dazu, eine brüchige Fassade aufzubauen. Echtes Selbstvertrauen ist etwas anderes. Denn wir Menschen neigen nicht unbedingt dazu, Fremden zu vertrauen. Wie kannst du also dir selbst vertrauen, wenn du gar nicht weißt, wer und was du bist? Mit diesen Strategien und Techniken lernst du vielleicht neue Rollen und Masken. Das kann auch ganz hilfreich sein in manchen Situationen. Aber wir hier bei »Erleuchtet leben« streben nach etwas anderem. Nach echt sein – authentisch sein – in allem, was wir sind und tun. Wir streben nach WAHREM SELBSTVERTRAUEN und WAHRER SELBSTAKZEPTANZ als ZUSTAND, der aus dem SELBST gespeist wird. Nach WAHREM VERTRAUEN – manche nennen es Urvertrauen.
Der Weg dahin?
SELBSTERINNERUNG.