Januar 9

Fehler als Königsweg zum ERFOLG

ERFOLG SEIN, Lernen aus Fehlern, Wachstum

0  comments

Wann hast du das letzte Mal einen Fehler gemacht? Groß, mittel, klein – egal. Was geschah danach? Was hast du mit dem Fehler getan?

Vielleicht hat es keiner gemerkt – so tun, als sei nichts geschehen?

Irgendjemand bemerkt deinen Fehler aber immer. Du selbst. Ja, selbst die kleinen Fehler, die man vielleicht nicht so wahrhaben will. Die man auf andere schieben will. Du kannst natürlich auch so tun, als würdest du es nicht spüren, diesen kleinen Stich, der auftaucht, wenn du etwas getan oder unterlassen hast, von dem du eigentlich weißt, dass es ein Fehler war.

Letztens – ich weiß nicht mehr genau, wann und wo – habe ich in einem Gespräch nicht ganz verstanden, was mir mein Gegenüber im letzten Satz mitgeteilt hatte. Es war offensichtlich wichtig für mein Gegenüber. Ich war müde, abgelenkt und unaufmerksam (= Ausreden). Ich setzte – „aus Versehen“ – dieses falsche Lächeln und Nicken auf, das wir manchmal für solche Situationen nutzen.

Fehler.

Fehler in der Aufmerksamkeit. Fehler in der Achtung für unser Gegenüber. Fehler in der Kommunikation. Fehler in der Beziehung.

Ich spürte es. Ein kleiner Stich, weil ich nicht ECHT war, nicht meinen WERTEN treu.

Es geht gegen meine Werte, mich so zu verhalten. Es wäre leicht, das klein zu reden. Ich war müde. Das macht doch jeder mal. Ist doch nicht so schlimm. Aber ein gewisser Teil von uns registriert, wenn wir vom ECHT SEIN (authentisch sein) abweichen. Wir spüren es, wenn wir unsere Werte verraten.

Das nagt an unserem SELBSTVERTRAUEN.

Was also tun? Solche Fehler sind eine große Chance. Wenn wir sie nicht verdrängen. Wenn wir Fehler bewusst nutzen, um zu wachsen und zu lernen.

Fehler können dein Königsweg zum ERFOLG sein.

Lass mich erst mal genau beleuchten, was ich mit ERFOLG meine. ERFOLG bedeutet nicht die übliche gesellschaftlich akzeptierte Definition von den Millionen, dem Porsche und der jungen blonden Frau an meiner Seite. (Obwohl das schon was hätte …)

ERFOLG ist eine Haltung, eine Art zu leben und zu sein und zu handeln. ERFOLG wird von dir selbst definiert. Ich habe das ausführlicher hier beschrieben.

Um einen Fehler in einen Gewinn – einen Vorteil – umzuwandeln, musst du was tun?

Daraus lernen.

So wird alles, was du tust und unterlässt, zu einer Sprosse auf der Leiter deines Wachstums. Zu einer Stufe auf der Treppe zu deinem ERFOLG.

Ich habe, was das angeht, eine sehr schlechte Erfolgsbilanz in der Vergangenheit. Ich gebe es zu. Wo ich heute sein könnte, wenn ich die Weisheit dieses Konzepts schon vor zwanzig Jahren genutzt hätte! Ich habe nämlich sehr viele Fehler, Misserfolge und Momente des (scheinbaren) Scheiterns vorzuweisen. So viel vergeudete Chancen, zu lernen und zu wachsen.

Zum Glück bin ich kein Mensch, der der Reue frönt. Ich habe Fehler auf einem Niveau und mit einer Frequenz wiederholt, ohne zu lernen, in einem Ausmaß, da würde es dir schwindlig werden. Allein der Fehler, nicht aus Fehlern zu lernen …

Lerne du jetzt aus meinen Fehlern, indem du aus deinen Fehlern lernst. Was war dein letzter Fehler und was kannst du daraus lernen, um es nächstes Mal besser zu machen und ein „besserer“ Mensch zu werden?

Der größte Fehler, den ich immer wieder gemacht habe, war also der Fehler, nicht aus meinen Fehlern zu lernen.

Somit hat eine Fortschaltbedingung für das Leben gefehlt und ich war in einer sich ständig wiederholenden Dramaschleife gefangen. Finanzen, Gesundheit, Beziehung … egal, welcher Lebensbereich. (Eine Fortschaltbedingung ist eine Bedingung, die gegeben sein muss, damit ein Programm die nächste Stufe einleitet oder die nächste Aktion ausführt.)

Du wirst so lange dieselbe Art von Erfahrung machen, bist du gelernt hast, was du lernen sollst.

Diese Erfahrungen können in einer anderen Verpackung – mit einem anderen Anstrich – kommen. Aber sie werden den gleichen (Lern-)Inhalt haben. Betrachte mal deine Vergangenheit. Gab es da Erfahrungen, Themen, die sich immer wiederholten? Immer wieder dieselbe Art von Partner/Beziehung mit ähnlichem Ergebnis? Hast du in einem oder mehreren Lebensbereichen mehr Drama als nötig gehabt?

Vielleicht hast du auch erlebt, dass an einem Punkt eine Neubewertung, ein neues Selbstbild, ein neues Selbstwertgefühl oder eine Entscheidung kam. Tieferes VERSTEHEN und Lernen. Plötzlich war diese spezielle Art von Drama und Fehler kein Thema mehr.

Mit dem Lernen aus der Situation gehst du über diese Erfahrung hinaus (aus der Drama-Endlosschleife).

Also mache es nicht (mehr) wie ich und wiederhole jahrelang dieselben Fehler, ohne zu lernen. Setze dich auf deinen Allerwertesten und lerne aus den schwierigen Situationen. Frage dich, deinen Körper und deine Intuition, was du hier lernen und verstehen sollst.

Frage nicht: Warum geschieht das ausgerechnet mir? (= Opferhaltung), oder: Was soll ich tun? (zugegeben, eine etwas bessere Frage).

Stelle die Frage: Was soll ich hier lernen und verstehen?

Wenn du verstehst, tatsächlich einsiehst, was hier zu lernen ist, was das Leben dir beibringen will, hast du die Fortschaltbedingung erreicht, um aus der Schleife herauszukommen.

Ein fantastisch guter Film, der dir das näherbringt, ist „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Es lohnt sich wirklich, diesen Film unter den hier beschriebenen Gesichtspunkten anzuschauen.

Dieses (innere) Lernen ist es, was dich besser macht. Was dich zu einem besseren Menschen, zu einem stärkeren Menschen macht. Dinge wie das neue Auto oder die Beförderung können dich nicht zu einem besseren Menschen machen. Das sind Äußerlichkeiten. Du bist nicht das Auto, du bist nicht deine neue Stellenbeschreibung.

Das Verständnis und die Einsicht in dir sind das, was dich mächtiger, besser und freier macht.

About the author 

Carsten Kammerer

You may also like

ERFOLG SEIN: 10X und weglassen

ERFOLG SEIN: 10X und weglassen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere jetzt meinen Erleuchtet-leben-Letter!